Bewertung von Gebäuden

 

Wer benötigt eine Immobilienbewertung?
In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine objektive, emotionslose Bewertung von Immobilien immer stärker geworden. Im Spannungsfeld zwischen Erben, Ehepartnern, Verkäufern, Maklern, Käufern und Kreditinstituten ist der Sachverständige gefordert einen nachvollziehbaren am tatsächlichen Markt orientierten Wert der Immobilie zu ermitteln. Grundsätzlich ist allerdings entscheidend, welche Zielsetzung das zu erstellende Gutachten hat.
Welche Grundsätze gelten für die Immobilienbewertung?
In der Praxis ist auf der Grundlage der Wertermittlungsverordnung ImmoWertV 2010 dem Sachkundigen eine systematische Grundlage an die handgegeben worden. Darüber hinaus ist allerdings die konformität des Gutachtens und dessen Aussagefähigkeit in größtem Masse von der Erfahrung und den aktuellen Kenntnissen des Bearbeiters abhängig.
Wie werden Immobilienbewertungen von mir erstellt?
Zur Erstellung von Bewertungsgutachten wird von mir die neueste Software nach Sprengnetter eingesetzt. Diese wurde im Jahr 2017 nochmals aktualisiert und hat in mehreren Vergleichen den absoluten Spitzenplatz eingenommen. Um über entsprechende Marktinterna immer aktuellst informiert zu sein, werden in meinem Büro eigene statistische Erhebungen über die laufenden Immobilienangebote und Verkäufe angestellt.
Weiterbildungsqualifikation
Prüfung Sachverständiger (WF) für Grundstücksbewertung am 4.12.2004